Parteienlexikon Kopf
Parteienlexikon Navigation
  Parteien
  A     Ä     B     C     D  
  E     F     G     H     I  
  J     K     L     M     N  
  O     Ö     P     Q     R  
  S     T     U     Ü     V  
  W     X     Y     Z         
  Kontakt
 
 
Verwoehnwochenende  
 
MeinungSager - Umfrage  
 
 
  Gründung
  1945-49  
  1950-54     1955-59  
  1960-64     1965-69  
  1970-74     1975-79  
  1980-84     1985-89  
  1990-94     1995-99  
  2000-04     2005-09  
  2010-14     2015-19  
 
 
 
 

C.L.A.
Cosmopolitano-Liberale Aktion
Parteiprogramm
 


 
vergrößern
Programm

Grundsatzprogramm  
Ausführungen zum Grundsatzprogramm  

  Grundsatzprogramm oben
 

 
Die C.L.A. versteht sich als eine Bewegung, die an die notwendige Entwicklung einer weltumfassenden politischen Einheit glaubt, in der ein Höchstmaß an Humanität, Toleranz und individueller Freiheit unter allen Umständen garantiert sein muß.
In diesem Sinne wollen wir das cosmopolitanische Bewußtsein fördern und bereits existierende Cosmopolitaner auffordern, sich uns anzuschließen.
Ferner wollen wir Vorurteilen jeglicher Art, insbesondere die, die sich gegen andere Rassen und Nationen richten, entschieden entgegentreten und abbauen.
Darüber hinaus wollen wir ein Bewußtsein fördern, in dem die zwischenmenschlichen Beziehungen absoluten Vorrang haben sollen.
Wir wollen auch internationale Kontakte schaffen und bereits existierende intensivieren.
Die C.L.A. verpflichtet sich, die Würde des Menschen zu respektieren und sich innerhalb der demokratischen Grundregeln zu bewegen.

 

  Erweiterte Ausführungen des Grundsatzprogrammes oben
 

 
Das Endziel der C.L.A. wäre die erwähnte weltumfassende politische Einheit, die nach unserer Auffassung eine notwendige (man denke an das übergroße soziale Gefälle und an die ständige Bedrohung einer nuklearen Auseinandersetzung) und logische (man denke an die Bestrebungen, immer größere Blöcke zu bilden - siehe Europa) Konsequenz der Geschichte ist.
Um das angestrebte Endziel zu erreichen, das momentan noch in sehr ferner Zukunft liegt, ist es erforderlich, möglichst weltweit ein Cosmopolitanisches Bewußtsein zu fördern; dies ist bereits jetzt angebracht wenn man an die vielen Emotionen denkt, die sich gegen Angehörige anderer Rassen und Nationen richten.
Weltbürger hat es schon immer gegeben, und es ist jetzt an der Zeit, diese in einer politischen Bewegung zusammenzufassen.
 
Zu uns sollten Menschen gehören, die sich zu allererst als Cosmopolitaner fühlen und bereit sind, unangebrachte nationale Gefühle abzulegen. Das bedeutet aber nicht, daß wir die bindenden Elemente einer Nation zerstören wollen; die nationalen Charaktere sollen weiter gepflegt werden, doch dies ist auch in einer größeren politischen Einheit möglich.
Die C.L.A. ist eine liberale Bewegung, die jede Art von Extremismus ablehnt, da diese letztendlich zur Unmenschlichkeit führen müssen.
Wir betrachten uns als eine Bewegung, die ein Höchstmaß an Liberalität, Humanität und Toleranz vertritt; somit ist die C.L.A. die Bewegung der Zukunft !
Wir haben die Form einer Partei gewählt, damit endlich eine politische Heimat für Cosmopolitaner geschaffen wird.
Wir wollen die existierenden Weltbürger in unserer Bewegung zusammenfassen, damit sie ernsthaft an der politischen Gesellschaftsgestaltung teilnehmen können. Es gilt auch, eine große Anzahl von unbewußten Cosmopolitanern anzusprechen, denen nur die nötige Anregung fehlt.
 
Im internationalen Bereich gilt das Interesse der C.L.A. besonders den Armenhäusern der Welt; also den unterentwickelten Ländern. Diesbezüglich wollen wir realisierbare Anregungen entwerfen, die dafür sorgen sollen, daß das katastrophale Existenzminimum der Allerärmsten (es handelt sich ja um Menschen, die ständig vom Hungertod bedroht sind) beträchtlich angehoben wird. Daß die Verminderung der Armut realisierbar ist, steht außer Frage; allerdings müßte dazu der enorme Egoismus vieler Besitzenden (womit keineswegs nur Großkapitalisten gemeint sind) angegangen werden. Dies ist eines unserer Ziele, wobei wir nicht nur mit gutklingenden Phrasen um uns werfen wollen, sondern vernünftige und realisierbare Ideen entwickeln werden. Wir betonen aber dabei, daß wir jede Art von Zwang ablehnen. Unser Kampf gilt auch dem Analphabetentum der Welt und den damit verbundenen sozialen Mißständen. Gleiche Bildungschancen ermöglichen eine soziale Gleichstellung und bringen die Menschen einander näher. Je höher der Bildungsstand der Menschen, desto höher das humane liberale Bewußtsein !
 
Im Inland wollen wir uns vor allem für soziale Randgruppen starkmachen um ihre volle gesellschaftliche Anerkennung zu erreichen. Unter Randgruppen verstehen wir alle Außenseiter der Gesellschaft, die in irgendeiner Art nicht ganz den gestzten Normen der Wertvorstellung entsprechen; sei es religiös, geistig, körperlich oder wirtschaftlich. Nach unserer Auffassung ist jeder ein vollwertiger Mensch und sollte auch als solcher behandelt werden.
Ein praktisches Ziel der C.L.A. ist die Einrichtung eines cosmopolitanischen Waisenhauses. In diesem sollen bedürftige Waisen aus verschiedenen Ländern untergebracht werden. Diese - wahrscheinlich hauptsächlich Flüchtlings-) Kinder, die voraussichtlich keine nationalen Bindungen mehr haben, sollen von cosmopolitanisch denkenden Lehr- und Erziehungskräften betreut werden. Aus diesem Heim, dem natürlich andere folgen sollen, werden liberal denkende Cosmopolitaner hervorgehen, bei denen es keine Basis für nationalen Egoismus oder rassische Vorurteile gibt; bei ihnen wird der Mensch im Vordergrund stehen.
Dieses Ziel, ein cosmopolitanisches Waisenhaus zu errichten, ist für die C.L.A. von besonderer Wichtigkeit, und sein Erreichen ist für jedes Mitglied ein effektvoller cosmopolitanischer Schritt, der dem Endziel der weltumfassenden politischen Einheit näher kommt.
 
Die weltumfassende politische Einheit zu erreichen, sollte für jeden Cosmopolitaner ein realisierbares und anstrebenswertes Ziel sein ! (2)

 

oben
 
Startseite C.L.A.
 
©  Parteienlexikon.de